Ludwig „Wickerl“ Adam feiert seinen 73. Geburtstag

1977 gründete er die „Hallucination Company“, aus der später namhafte Musiker wie FALCO, Hansi Lang, Geri Schuller oder sein Sohn Zebo Adam (Gitarrist der Band Russkaja) hervorgingen.
Anlässlich seines 70. Geburtstages hat FALCO.NET das nachfolgende Essay über ihn veröffentlicht, das im Jahr 2019 gemeinsam mit dem Bestehen von „40 Jahre Hallucination Company“ zusammenfiel:

 

Ludwig Adam (* 19. Jänner 1949) besuchte die Wiener Musikakademie und machte eine Körpertheaterausbildung. Schon in frühen Jahren verschrieb sich der unter dem Künstlernamen Wickerl Adam auftretende Musiker dem Austro Rock. 1977 gründete er die Band „Hallucination Company“, in der er nach und nach die größten heimischen Rock-Talente versammelte. So entdeckte er unter anderem die Musiker Hansi Lang, Andi Baum und Hansi Hölzel, den späteren Falco. Der erste Auftritt fand am 6. Mai 1977 im Haus der Begegnung in der Bernoullistraße im 22. Bezirk statt. Es folgten Konzerte im HVZ (Hernalser Vergnügungszentrum), dem heutigen Metropol. Bis 1985 tourte die Band in dieser Formation durch Österreich und Mitteleuropa.

Nach einer Pause von zwei Jahren gründete Adam das Ensemble unter demselben Namen mit anderen Musikern neu. Mit Unterbrechungen besteht die „Hallucination Company“ bis zum heutigen Tag, jetzt bereits in der vierten Generation. In den letzten Jahren ließ Adam zudem mit einem Frank-Zappa-Projekt aufhorchen. Im Zuge dessen rief er die „Sex Without Nails Bros.“ ins Leben, die ausschließlich Kompositionen des amerikanischen Rock-Idols interpretieren. 2017 organisierte Wickerl Adam ein Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bühnenjubiläum der Hallucination Company in der SimmCity in Simmering.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker war Adam auch als Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler tätig. In einer Folge der Fernsehserie „Julia − eine ungewöhnliche Frau“ stand er 2003 mit Christiane Hörbiger vor der Kamera. Der vor allem als Wickerl Adam bekannte Künstler wird gelegentlich als Frank Zappa Österreichs bezeichnet und betätigte sich neben seinem musikalischen Wirken auch als Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler. 2006 wurde ihm der österreichische Musikpreis Amadeus für sein Lebenswerk verliehen. Im April 2008 erhielt er das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Quellen: Stadt Wien Geschichte Wiki, Wikipedia

Artikelfoto: Conny de Beauclair


 

Interview (Audio) mit Ludwig „Wickerl“ Adam über die Wiener Popmusik 2012

Spieldauer: 1 Std. 15 Min.

(Quelle: Österreichische Mediathek des Technischen Museum Wien)

 


TV-Beitrag: Wickerl Adam 70 (ORF Kultur)


TV-Beitrag: Wickerl Adam Interview 2017 (ORF Heute Mittag)


TV-Beitrag: Wickerl Adam im Interview 2011 (OKTO.TV)


TV-Beitrag: Wickerl Adam und Patrick Hibler im Interview über Falco 2017 (ORF)


 

Hallucination Company feat. Bella Wagner und Wickerl Adam
„Pull up to the bumper“
(Bierwaage Strassenfest Wien 2010):