AUDIO: Falco „Coming Home To Purkersdorf“ – Das Konzert

Der Konzertmitschnitt der (zeitversetzten) LIVE-Übertragung
von RADIO Niederösterreich vom 11.06.2022
© ORF Radio NÖ

Laufzeit: 2 Stunden 10 Minuten

Presented by: FALCO.NET

 

1993 gab Falco auf der Donauinsel ein umjubeltes Konzert. Bei strömendem Regen harrten die Fans damals aus und alle, die dabei waren, sagen heute noch, es wäre unvergesslich. Tatsächlich musste das Konzert damals frühzeitig abgebrochen werden, ein Blitzschlag legte die Technik lahm.

Dieses Konzert zu Ende zu spielen war lange ein Wunsch der Musiker rund um Falco. Thomas Rabitsch, Kapellmeister der Originalband, entwickelte für das Donauinselfest 2017 ein Format, mit dem er sich und den Fans diesen Wunsch schließlich erfüllen konnte:

Die Band spielt alle Songs im Original-Arrangement exakt synchron zum Konzert von 1993, die Aufnahmen von damals laufen auf einer Videowall auf der Bühne. Große heimische Stimmen interpretieren die Falco-Hits live und singen entweder abwechselnd mit ihm oder auch gemeinsam. Die Show wurde von 135.000 Menschen besucht und von Fans wie Kritikern gefeiert.

Falco in Purkersdorf

Bereits in den frühen 90er Jahren war Hans Hölzel mit Musikerkollegen oft im Nikodemus zu Gast. 1994 ließ er sich von Niki Neunteufel zu einem Konzert im Stadtsaal überreden, das in die Geschichte der Wienerwaldstadt eingehen sollte.

Beim Purkersdorf Open Air 2022 wird Falco auf der Bühne neben der Originalband von einer Reihe heimischer Stars LIVE unterstützt:

Roman Gregory
Tini Kainrath
Johannes Krisch
Andi Gabauer
Drew Sarich
Skero

Die Falco Original Band:

Thomas Rabitsch (kb, voc)
Peter Vieweger (git)
Peter Paul Skrepek (git)
Bernhard Rabitsch (tp, perc, voc)
Florian Holoubek (dr)
Bertl Pistracher (b)