Willkommen bei FALCO.NET !

Im Andenken an den Künstler, den Popstar, den Menschen Hans Hölzel, vulgo FALCO, wurde diese Homepage 1998 – anlässlich seines Ablebens – ins Leben gerufen, um ihm sozusagen auch im Internet ein Denkmal zu setzen !

Nachzulesen, -hören und -sehen gibt es jede Menge:
Geschichten, Berichte, Fotos, Zitate, Interviews, Konzerte und vieles andere mehr !

Ein virtueller Nachruf auf Österreichs größten Popstar mit internationalem Format…

DANKE HANS !

Du wirst uns unvergessen bleiben !

Das Titelblatt Österreichs größter Tageszeitung „Die Krone“ am 15. Februar 1998, einen Tag nach Falcos Begräbnis, welches unter Anteilnahme tausender Fans am Wiener Zentralfriedhof stattfand. Im Bild einige Mitglieder der Rockergruppe „Outsiders“, die Falco´s Sarg aus der Aufbahrungshalle trugen. Es handelt sich um dieselben Rocker, welche im Video von „Rock Me Amadeus“ zu sehen waren.

Nachstehend das original Gedicht von Christian Ide Hintze, Inhaber der „Schule der Dichtung„, wo Falco mehrmals Gastredner  war. Dieses Gedicht wurde am Anfang der Beisetzungsfeierlichkeiten vorgetragen:

Für Falco:

James Dean of Wien
 
 Erfinder des Manhatten-Schönbrunner Deutsch
 57er Cheavy assembled in Vienna
 Vorstandsvorsitzender der Cool-Sprech-Reform
 Kronzeugenprinz der Achtziger
 Phrasenverdrescher der egozentrischen Manege
 Bist Du jetzt in tuxedo mit Amadeus am Schoß Maria Theresia ?
 Entstaubungskommissar der Wiener Bezirke Eins bis Dreiundzwanzig
 Nahe der Formel für die Befreiungsgeschwindigkeit
 In Deiner Welt steht:
 "Gültig für alle Reisepässe aller Planeten"
 Jede Sonnenbrille will auf Deine Nasenflügel, Falco
 Jetzt setzt Du den kleinen Amadeus unter Brillantine

Wir hören von einander ?

Danke Hans !
 

Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde diese Website im Februar 2017 einem kompletten Relaunch unterzogen und den heutigen technischen Web-Standards angepasst, wie z.B. „responsive design“ zur Darstellung auf den heute gängigen Endgeräten (Smartphone, Tablet,…), welche 1998 noch nicht existierten.

Die von den einzelnen Autoren auf dieser Website wiedergegebenen Berichte, Artikel und Kommentare geben, sofern nicht explizit angeführt, nicht unbedingt die Meinung bzw. Auffassung von FALCO.NET wieder.


Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf der

FALCO.NET – Informationsseite !