Fans gedenken Falco mit 135-Kilo-Kranz

Der 1998 verstorbene Popstar Falco ist bei seinen Fans unvergessen: Am Donnerstagnachmittag wurde ein circa 135 Kilogramm schwerer Grabkranz in Herzform an Falcos Ehrengrab am Zentralfriedhof niedergelegt.

Die Fans Gerhard Zink und seine Lebenspartnerin Celine Walter ließen den circa 135 Kilogramm schweren Kranz anfertigen. „Falco ist mein Lebensmittelpunkt“, erzählte Zink im Gespräch mit der APA. Er und seine Partnerin Celine betreiben die Fan-Webseite „Falcoheaven“ mit vielen Infos rund um den Musiker.

Das Paar kümmert sich auch um das Falco-Grab und ist dort zu Besuch, sooft es die Zeit erlaubt. „Wir sind Dauergäste bei seinem Grab, es ist unser Ort der Besinnung bei ihm.“ Dabei sei aufgefallen, dass zwar immer wieder Blumen abgelegt würden, aber in der kalten Jahreszeit kaum Kränze.

Künftig soll es jedes Jahr einen Kranz geben
So kamen Gerhard und Celine auf die Idee, für Falco alias Johann Hölzl einen speziellen Kranz fertigen zu lassen. Ziel sei sogar gewesen, den „größten Herzkranz Europas“ zu schaffen. Das dekorative Resultat hat eine Höhe von mehr als zwei Meter, ist etwa 135 Kilogramm schwer und unter anderem mit 41 Rosen bestückt.

Er kostete rund 2.000 Euro und wurde über Spenden von Fans und Freunden finanziert. Wer einen Geldbeitrag leistete, ist auf den Schleifen am Kranz verewigt. Es soll sich dabei nicht um eine einmalige Aktion handeln. Künftig wollen die Fans jedes Jahr einen Kranz an der letzten Ruhestätte ihres Idols niederlegen.

Quelle: ORF.AT

FALCO-NET LINKS:

Falcoheaven

Falco Herzkranz Aktion

TV-BERICHT von ServusTV:

DER GRÖSSTE KRANZ FÜR FALCO IN SIMMERING!

Seit mittlerweile 11 Jahren besteht die Internetplattform falcoheaven . Die Betreiber der Falcofanseite Celine Walter und Gerhard Zink, beide wohnhaft in Simmering, sehen sich ehrenamtlich Johann „Hans“ Hölzel alias Falco verpflichtet um den verstorbenen Musiker und Sänger unvergessen zu halten!

Nach mittlerweile 11 jährigen Bestehen von falcoheaven kursieren über 300 Falcovideos zum Teil auch unbekannte Falcovideos im Netz.
FALCO ist noch lange nicht Geschichte! Die letzte FALCO Aktion starteten die beiden am 31.Oktober 2019,
einen Tag vor Allerheiligen auf dem Wiener Zentralfriedhof mit einen aus Spenden finanzierten Riesenkranz von zwei Metern und ein Gewicht von 132 Kg!

C.Walter & G.Zink : Dieser Kranz soll die Liebe und Wertschätzung zu Johann „Hans“ Hölzel symbolisieren und ein weiteres öffentliches Zeichen sein, das FALCO in uns weiterlebt! Nächstes Jahr folgt die Vereinsgründung.

Falco bleibt Österreichs einziger Popstar der die amerikanischen Charts auf Platz 1 bestieg. Falco war definitiv ein Ur-Wiener und trug viel zur Präsenz für Wien bei – auch das sollte man nicht vergessen!

Falcoheaven hat noch vieles vor! In diesem Sinne FALCO FOREVER! Falcos Himmel lebt!

Quelle: Mein Bezirk

Text: ©falcoheaven