Österreicher verkaufte VW Käfer aus Falco-Video „Jeanny Part 2“ – Die ganze Story

Ein ganz besonderer Oldtimer wurde am 1. Juni 2021 im Internet zum Verkauf angeboten:
Ein Grazer verkaufte nicht einmal 24 Stunden später jenen VW Käfer, der im Musikvideo „Coming Home – Jeanny Part 2“ von Falco zu sehen ist.

Ein alter VW Käfer ist für viele schon an sich ein „Hin-Gucker“ – ganz besonders aber jener, den der Grazer auf der österreichischen Verkaufsplattform „Willhaben“ angeboten hat:

Der schwarze Oldtimer, ein Cabrio mit dem Baujahr 1977, ist laut Anzeige nämlich ein Auto mit berühmter Vorgeschichte…

Hier die Inserat-Beschreibung des Verkäufers:

Frame off restauriertes 1977, 1303 LS Cabrio! Erstbesitz! 99t Originalkilometer!
In dem Jahr, als Falco „Jeanny II“ machte, hat der 2016 verstorbene, einzige Besitzer – ein Kärntner Arzt und Freund von Falco – diesem das Auto gegeben und Falco hat es im „Jeanny II Video“ (ab Minute 3) prominent eingesetzt!
Anhand der im Video zu sehenden Autonummer ist dies auch zuzuordnen und zu 100% nachvollziehbar!
Original Fahrzeugpapiere und Zulassungsdaten so wie SV Gutachten vorhanden!
Auto wurde, nachdem es 2016 mit rundum Blechschaden verunfallt ist, abgestellt und in dem letzten Jahr komplett restauriert !
Alle weiteren Infos bzw. Besichtigung bitte nur persönlich via Mail oder Telefon!
Da die Restauration schon sehr aufwendig war und noch etwas Geschichte am Auto „klebt“, bewegt sich der Preis auch im oberen Bereich!
Aber man würde ein TOP restauriertes Fahrzeug sogar mit interessanter zu 100% belegbarer Geschichte erwerben!
Komplette Fotodokumentation vorhanden (bei echtem Interesse wird dieses persönlich übergeben).
Bin offen für alle Angebote.

Verkäufer erfuhr erst vor kurzem von der „Berühmtheit“ des Autos

Dass das Cabrio ein derart einzigartiges Sammlerstück ist, will der Verkäufer selbst erst vor kurzem erfahren haben:

„Wir wussten schon länger, dass dieser Oldtimer in einem Video von Falco eine Rolle gespielt hat. Allerdings haben wir erst vor drei Wochen durch Zufall herausgefunden, dass er im Musikvideo von ‚Jeanny Part II‘ zu sehen ist“, erzählt der Anbieter, der schon seit über 40 Jahren verschiedenste Oldtimer sammelt.

Konkret taucht der schwarze „VW-Oldie“ exakt ab:

Minute 03:06 im Musikvideo „Coming Home – Jeanny Part 2“ auf:

(für die VW-Käfer Szene im Video: KLICK auf das Bild oben)

Dass es sich dabei tatsächlich um dasselbe Auto handelt, will der Verkäufer an Hand der Autonummer beweisen können, die ebenfalls im Video zu sehen ist.

Dem Verkäufer zufolge wurde das Fahrzeug nach einem Blechschadenunfall rundum restauriert und hat 99.000 Kilometer auf dem Tacho.
Der Kaufpreis betrug 55.000 Euro – ein durchaus stolzer Preis, den ein echter Falco-Fan gerne bereit war zu bezahlen.

Die Anzeige wurde nur einen Tag später, am 2. Juni 2021 um 12:08 Uhr bereits als „verkauft“ markiert… 😉

Nach ersten Meldungen in den „Sozialen Medien“ am 02.06.2021 soll das VW-Cabrio „ursprünglich“ von „VW-Porsche Austria“ gekauft worden sein, um es in ein deutsches Auto-Museum zu überführen:

LINK: FACEBOOK / Volkswagen Österreich

Da sich diese Meldung als unrichtig herausstellte, wurde nun einen Tag später der wahre Käufer öffentlich in den Medien genannt:

Der neue Besitzer des VW-Cabrios ist Bernd Benninghoven (54), Geschäftsführer der „Benarrow GmbH“, welcher den VW Käfer für sein Oldtimer-Museum „Das Zylinderhaus“ in Bernkastel-Kues (D) gekauft hat. Voraussichtlich in 14 Tagen wird der Käfer an der Mosel eintreffen um die Ausstellung des Museums zu bereichern, das den Schwerpunkt auf deutsche historische Fahrzeuge aus Deutschland legt. In dem Museum sind über 100 Autos und 70 Zweiräder ausgestellt, die in historischem Ambiente gezeigt werden.

Heute, am 05.06.2021 nun die offizielle Bestätigung des Museum für Oldtimer und Technik in Bernkastel-Kues:

++ FALCOS VW Käfer Cabrio bald im ZYLINDERHAUS ++

Wir freuen uns ganz besonders auf eine neue Attraktion im Zylinderhaus, die in Kürze bei uns eintreffen wird. Diese Woche konnten wir in Graz das Käfer Cabriolet erwerben mit dem einst Falco, Österreichs größter Popstar, unterwegs war. Das Auto war in einer kurzen Sequenz im „Coming Home Jeanny Part II“ – Musikvideo aus den 80er-Jahren zu sehen.
Es handelt sich um ein schwarzes 1303 LS Cabrio, Baujahr 1977, mit beigefarbener Innenausstattung.
Es wird toll – wir halten euch hier auf dem Laufenden!
Euer ZYLINDERHAUS-Team

Quelle: Zylinderhaus / Facebook-Post

Alle FOTOS zum Inserat:

VIDEO:

Falco – Coming Home
(Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach)

PRESSEARTIKEL

„Darum landet Falco-Käfer in deutschem Museum“

Auf der Plattform „willhaben.at“ (dem österreichischen Pendant zu eBay-Kleinanzeigen) stand das Auto zum Verkauf. Oldtimersammler Thomas Voglar aus Graz inserierte den Falco-Käfer. Der 63-Jährige erzählt dem OCC-Magazin am Telefon die Geschichte: „Der VW gehörte einem Arzt aus Kärnten, der 2016 verstarb. Er war Teil des Bekanntenkreises von Falco und privat in der Wiener Musikszene unterwegs. Ein Neffe des Arztes ist mit einem meiner Neffen bekannt, der ihm wohl von meiner Oldtimer-Sammelleidenschaft erzählte. So kam der Kontakt zu Stande. Er berichtete vom Käfer, der nach einem Unfallschaden nur noch in der Garage stand.

Ich erwarb den Wagen und ließ ihn komplett restaurieren. Nebenbei erwähnte der Neffe, dass ihm sein Onkel einmal erzählte, dass das Cabrio in einem Falco-Video mitgespielt haben soll. Das machte die Sache spannend. Aufgrund des Typenscheins hatten wir ja das Kennzeichen, konnten diesem Hinweis nachgehen und ihn prüfen. Der Neffe schaute sich daraufhin zwei Nächte lang auf Youtube alle Videos von Falco an und entdeckte den Käfer schließlich im Video „Jeannie Part 2“.

Der Onkel in Graz gab den Hinweis

Ab Minute 3:06 ist das Auto tatsächlich zu sehen. Dieses wichtige Detail macht den Käfer so interessant und wertvoll. Das spürte auch Thomas Voglar, als er die Online-Annonce absetzte: „Schon nach 10 Minuten bekam ich eine Anfrage von der Presseagentur des Anzeigenportals, ob sie damit werben können. Dann ging es Schlag auf Schlag, weil die Medien drüber berichteten.“ Wenige Stunden später war der Falco-Käfer verkauft – nach Deutschland. Das war eher Zufall, wie der glückliche neue Eigentümer Bernd Benninghoven dem OCC-Magazin erzählt: „Mein Onkel in Graz hörte zufällig ein Radio-Interview mit Herrn Voglar und gab mir gleich Bescheid. Mir war klar, dass der Verkäufer wissen will, ob der Wagen in gute Hände gerät. Und auch ich wollte erfahren, ob sozusagen die Grammatik zwischen uns stimmt.“

Sammler Benninghoven betreibt das Zylinderhaus in Bernkastel-Kusel

Es passte sofort – beide sind Oldtimer-Sammler, die Chemie stimmte. Und in Deutschland kommt der Falco-Käfer in sehr gute Hände. Auto-Enthusiast Bernd Benninghoven betreibt schließlich die Benarrow GmbH in Wittlich (Rheinland-Pfalz), die schon 2008 mit einem in Kleinstserie gebauten Sportwagen aufhorchen ließ. Der Benarrow PB5 (4,2 Liter-V8, 525 PS) basierte auf dem Audi S5, sechs Fahrzeuge entstanden (Listenpreis damals: 267.750 Euro). Heute konzentriert sich die Firma auf die Wartung, Reparatur und Restauration von Oldtimern. Ganzer Stolz von Bernd Benninghoven ist aber sein Zylinderhaus in Bernkastel-Kues. Das Oldtimer-Museum beherbergt inzwischen über 100 Autos und 100 Zweiräder, der Schwerpunkt liegt auf historischen Fahrzeugen aus deutscher Produktion. Das Falco-Cabrio soll die neue Attraktion werden. Benninghoven: „Im Zylinderhaus werden wir neben dem Käfer in Zukunft noch weitere Erinnerungsstücke aus Falcos erfolgreicher Zeit präsentieren. Dabei kommt natürlich auch seine Musik mit den großen Hits nicht zu kurz.“

Falco-Fanclub aus Neuseeland meldete sich

Ist er denn auch privat Falco-Fan? „Selbstverständlich. Ich habe selbst 12 Jahre in Graz gelebt, dort damals auch meine erste Falco-Platte gekauft, ,Der Kommissar‘ und sie mit nach Deutschland genommen. Mein Freundeskreis war begeistert.“ Der Medienwirbel um das berühmte Falco-Cabrio sorgte übrigens noch für weitere Überraschungen. Nicht nur, dass sich ein Falco-Fanclub aus Neuseeland bei Bernd Benninghoven meldete, er konnte auch noch ein weiteres privates Utensil des österreichischen Superstars ergattern: „Mir wurde die Original-Vespa von Falco angeboten, die er in der Dominikanischen Republik fuhr. Mit Original-Papieren. Da konnte ich nicht nein sagen.“ So wird das Zylinderhaus in ein paar Wochen nicht nur den Falco-Käfer, sondern auch seinen Motorroller präsentieren. Der Besuch in Bernkastel-Kues wird sich nicht nur für eingefleischte Fans des Superstars lohnen. (dr)

Artikel-Link: OCC Assekuradeur GmbH

KONTAKT MUSEUM:

Zylinderhaus
Adolf-Kolping-Straße 2
54470 Bernkastel-Kues

Museum:
info@zylinderhaus.com

WEBSITE: Zylinderhaus-Museum

FALCO.NET LINK:

„Falco-Ecke“

im Zylinderhaus Museum eröffnet !

Quellen:

ORF.AT

WILLHABEN.AT

VOLKSWAGEN.AT (VW-Porsche Österreich – Facebook)

VOLKSFREUND (Regionalnachrichten)

ZYLINDERHAUS – Museum für Oldtimer und Technik in Bernkastel-Kues – Facebook Artikel

ZYLINDERHAUS MUSEUM – Webseite

Publiziert am 04.06.2021 – Updated: 26.07.2021