Veranstaltungsverbot in Österreich – Der Ausnahmeszustand ist eingetreten…

 

UPDATE 21.03.2020:

Auf Grund der aktuellen Situation ist nicht abschätzbar, welche FALCO – Veranstaltungen und Konzerte konkret in Österreich/Deutschland nun abgesagt werden oder doch stattfinden können.

Wie FALCO.NET in Musikerkreisen recherchierte, werden bereits einige Events in den Herbst verschoben bzw. abgesagt.

Einen Überblick gibt es auf unserer „EVENTS 2020“ Seite.

 


Bericht vom 11. März 2020:

Nicht mehr als 500 Menschen bei Outdoor-, nicht mehr als 100 bei Indoor-Veranstaltungen: In der Kultur-Szene sorgt der neue Erlass der österreichischen Bundesregierung für bisher ungeahnte Leerläufe.

Der gestern, am 10. März 2020 von der österreichischen Bundesregierung ausgegebene „Erlass, Maßnahmen gegen das Zusammenströmen größerer Menschenmengen nach § 15 Epidemiegesetz“ gilt vorerst bis 03. April 2020, 12:00 Uhr.

Dennoch wurden bereits in weiten Teilen des österreichischen Kulturlebens viele Klein- und Großveranstaltungen, obwohl zum Teil schon nach dem 03. April 2020 liegend, auf Grund der weltweiten Corona-Virus Pandemie (seit heute von der WHO als solche eingestuft) abgesagt, wie z.B. Veranstaltungen in der „Wiener Stadthalle“ oder der „Vienna-City-Marathon„.

Des Weiteren wurde heute unter anderem das, für die FALCO-Welt legendäre Wiener U4 geschlossen:

 


Der FALCO.NET Veranstaltungskalender 2020 ist daher momentan nur die Bestandsaufnahme der ursprünglich geplanten Konzerte, über eine Garantie auf Durchführung dieser Veranstaltungen kann seitens FALCO.NET leider noch nicht berichtet werden.



LINKS:

Pause für Kultur-Events“ – ORF.AT

Coronavirus legt Kulturleben in Wien lahm“ – WIEN.ORF.AT

Geld zurück bei Absagen…“ – HELP.ORF.AT

 


PDF:  Erlass der österreichischen Bundesregierung vom 10. März 2020