ORF EINS – Falco Schwerpunkt am 02.02.2018

20:15 Uhr
Coming Home – Das Falco Tribute Konzert 2017

Es ist einer der fulminantesten Abende des Festivalsommers 2017: Falco kehrt auf die Bühne zurück, auf der er vor 24 Jahren sein legendäres Open-Air-Konzert vor mehr als 120.000 Fans gespielt hat. Und auch diesmal folgen weit über 100.000 Besucher dem Ruf des Falken und erweisen ihm gemeinsam mit zahlreichen Stars aus dem In- und Ausland die Ehre. Erstmals in voller Länge: 1993 wurde das Konzert auf der Wiener Donauinsel aufgrund heftiger Regengewitter und nicht zuletzt eines Blitzschlags auf der Bühne vorzeitig abgebrochen. 2017 wird es zu Ende gespielt – inklusive jener Hits, die Falco damals nicht mehr performen konnte: „Wiener Blut, „Dance Mephisto“ und „Amadeus“!

Die Originalband von Falco (unter der Leitung von Thomas Rabitsch) spielt alle Songs im Original-Arrangement synchron zur Aufzeichnung von damals. Dadurch werden auch virtuelle Duette der Künstler mit Falco möglich, der abwechselnd mit den Live-Protagonisten auf den Video-Screens zu sehen ist. Auch Moderationen von Falco – also direkte Ansprachen ins Festival-Publikum – werden so möglich. Die Atmosphären der Konzerte von 1993 und 2017 werden auf diese Art miteinander verwoben und Falco erwacht für einen Moment zu neuem Leben. Das Konzert ist unmoderiert. Im TV-Schnitt verbinden hochwertig gedrehte Backstage-Bilder, unterlegt mit den Gedanken des Künstlers zum Auftritt. So können Emotionen, Spannungen, Inhalte oder auch Infos transportiert werden, ohne auf eine On-air- oder On-Stage-Moderation angewiesen zu sein.

Länge: 84 Minuten

Wiederholung am
03.02.2018, 01:35


21:50 Uhr
Falco – Forever Young 2

mit neuen Infos und Archivmaterial !

Ein Falco-Portrait, in dem einige der namhaftesten Falco-Kenner zu Wort kommen und das zahlreiche Trouvaillen aus dem Archiv enthält. Regisseur Patrick Hibler hat Falcos Karriere eine Zeit lang selbst journalistisch begleitet und zeigt die Kultfigur Falco von ihrer persönlichen Seite.
Unter anderem kommen André Heller, Niki Lauda, Markus Spiegel, der Maler Gottfried Helnwein, ORF-Star Barbara Stöckl, die ehemaligen Bandkollegen wie Thomas Rabitsch, die Band Opus, sowie Vertreter der heutigen Generation von Popmusikern wie Bilderbuch, Julien Le Play u.v.a. zu Wort.

Das bereits 2017 ausgestrahlte Falco-Portrait wurde mit neuen Infos und neuem Archivmaterial erweitert!

Länge: 81 Minuten

Wiederholung am
03.02.2018, 03:05


23:15 Uhr
Falco Live – Der Falke ist wieder da

(gekürzt !)

Aufzeichnung des Konzertes vom Donauinselfest 1993 – anlässlich des Erscheinens der gleichnamigen DVD „Falco-Live – Der Falke ist wieder da“:

mit „Junge Römer“, „Der Kommissar“, „Jeannie Part 2“, „The Sound Of Music“, „Nachtflug“, „Stromausfall“ und „Helden von heute“

Mitwirkende

Falco
Thomas Rabitsch
Bernhard Rabitsch
Peter Paul Skrepek
Thomas Lang
Bertl Pistracher

Länge: 30 Minuten
Wiederholung am
03.02.2018, 04:25