Zum 20. Todestag: ORF III – Themenmontag am 29.01.2018

20:15 Uhr
Falco – Forever Young

Zum heurigen 60. Geburtstag des 1998 tödlich verunglückten Künstlers zeigt der ORF ein neuproduziertes Falco-Portrait, in dem einige der namhaftesten Falco-Kenner zu Wort kommen und das zahlreiche Trouvaillen aus dem Archiv enthält. Regisseur Patrick Hibler hat Falcos Karriere eine Zeit lang selbst journalistisch begleitet und zeigt die Kultfigur Falco von ihrer persönlichen Seite.
Unter anderem kommen André Heller, Niki Lauda, Markus Spiegel, der Maler Gottfried Helnwein, ORF-Star Barbara Stöckl, die ehemaligen Bandkollegen wie Thomas Rabitsch, die Band Opus, sowie Vertreter der heutigen Generation von Popmusikern wie Bilderbuch, Julien Le Play u.v.a. zu Wort.

Länge: 59 Minuten

Wiederholung am:
30.01.2018, 00:45
30.01.2018, 04:00
03.02.2018, 02:20


21:20 Uhr
Mütter: Falco und seine Mutter Maria

Unter dem Titel „Mütter: Falco und seine Mutter Maria“ ist eine Ausgabe der Gesprächsreihe „Mütter“ aus dem Jahr 1991 zu sehen, in der sich Gastgeberin Hermi Löbl mit Mutter und Sohn Hölzel über Leben und Karriere des Popstars unterhielt.

FALCO.NET Videolink:  Interview: Mütter – Falco im Gespräch 1991

Länge: 59 Minuten


22:25 Uhr
Falco Gaga

Mal redete er Klartext, mal Unsinn: Genie und Wahnsinn lagen bei dem österreichischen Musiker Falco nah beieinander. Kein Wunder war Falco in Talksshows und bei Fernsehinterviews ein gefürchteter und geschätzter Gesprächspartner. Nicht nur auf der Bühne, auch im Gespräch blieb die Kunstfigur Falco immer Falco und ließ den bürgerlichen Hans Hölzl an der Garderobe zurück. Die Dokumentation „Falco Gaga“ zeigt komische und witzige, skurrile und verrückte Auftritte des österreichischen Rockstars in Talkshows und bei Fernsehinterviews.

Länge: 19 Minuten


22:50 Uhr
Falco Live – Der Falke ist wieder da

Falcos legendärer Auftritt beim Donauinselfest 1993: mit „Junge Römer“, „Der Kommissar“, „Jeannie Part 2“, „The Sound Of Music“, „Nachtflug“, „Stromausfall“ und „Helden von heute“ setzte Falco eines der letzten großen Highlights seiner Karriere. Der Sänger spielte bei strömendem Regen vor 150.000 Leuten. Während der Nummer „Nachtflug“ setzte ein Blitzschlag die Soundanlage außer Gefecht und brachte auch die Musiker in Gefahr. Falco nahm es mit einem Schulterzucken und spielte die Nummer nach einer kurzen Unterbrechung zu Ende. Einige Stücke später musste die Performance doch vorzeitig beendet werden. ORFIII zeigt die Remaster-Version von 2004.

Gestaltung:
Thomas Rabitsch

Länge: 60 Minuten


23:50 Uhr
Remember Falco!

Hans Hölzel alias Falco in Wien geboren, besuchte das Konservatorium und begann seine Musiker-Karriere als Bassgitarrist. Zu seinem Künstlernamen ließ sich der Sänger vom DDR-Skispringer Falko Weißpflog inspirieren. Er ist der bislang einzige Österreicher, der Platz 1 der US-Single-Hitparade belegt hat: Mit ‚Rock Me Amadeus‘ schaffte Falco Anfang 1986 den Sprung an die Spitze der Charts. Wenige Tage vor seinem 41. Geburtstag kam der Musiker 1998 bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik ums Leben. Die Collage zeigt in dieser Hommage Videos aus unterschiedlichen Schaffensperioden.

Länge: 50 Minuten


Quelle: ORF III – Programmschwerpunkt