Video: FALCO – zu Gast bei Alfred Biolek „The Girl (Girls) from Ipanema“

Mit dem folgenden Video zoomen wir uns in den September 1986:

Falco ist mitten in seinem arbeitsintensivsten Lebensjahr. Sein Terminkalender ist zugepflastert bis Ende des Jahres. Freie Tage gibt es kaum. Stattdessen Proben für die bevorstehende Tournee, Interviews zur baldigen LP („Emotional“) und jede Menge TV-Auftritte wie diesen in der „Lotto-Show“. Dementsprechend kurzatmig und unrund wirkt er hier im Smalltalk mit „Bio“, im Zuge dessen er mehrmals den „Flattermann“ aus seinen Fingern rausschüttelt.

Umso charmanter sein Duett mit der brasilianischen Sängerin Marjorie Barnes. Da wird aus dem „Girl From Ipanema“ mit Augenwinkern eine Hommage an „The Girls From Ipanema“, also eine falconisierte Umwidmung an alle schönen Frauen Brasiliens, und zwar speziell an jene mit dem „Tausender, den nehm‘ ma“- als Anspielung auf die heißen Nächte.

Auch wenn er im „Off“ meint, seine Duett-Partner würden im Gegensatz zu ihm singen können, dann beweist er mit dieser kleinen Improvisation, wie sehr er gesanglich wie stilmäßig vielfältig getuned war und sogar als „Bossa Nova-Sänger“ eine gute Figur machen könnte.

Bis zu diesem Moment war der Mittschnitt in Youtube abrufbar. Neu ist nun der Ausklang dieses charmanten Auftritts. In der An-Moderation des nächsten Liedes für Marjorie Barnes greift Falco den Songtitel („I Got A Name“) auf und führt die erstaunte Marjorie in eine Aussprache-Lektion seines eigenen Namens. Nein, er heißt nicht Falco, sondern „Hansi Höldsel“.
„Say it, say!“… Wenn er die züchtige Brasilianierin mit seinem schlitzohrigen Lächeln auffordert, „Hansi Hölzel“ zu sagen, weiß man, dass der so called „Wiener Schmäh“ ihm aber sowas von im Blut sitzt und wirklich nie ausgegangen ist.

Im Schlussbild sehen wir Falco als roten Blickfang, Seite an Seite neben Milva, mitten im sonnenbeblumten Finale der Showgäste, die im Abspann die Botschaft „Let The Sunshine In“ aussenden. What a message!

 

FALCO – „The Girl (Girls) from Ipanema“
als Gast bei „Die große Lotto-Show“
mit Alfred Biolek © ORF 1986

 

Text: Amadea S. Linzer