Purkersdorf Open Air hat eine sehr lange Geschichte

Niki Neunteufel feierte am Sonntag seinen 55. Geburtstag und freut sich über den kommenden Open Air Sommer.

PURKERSDORF. „Endlich kann das Open Air stattfinden wie immer“, freut sich Kulturbeauftragter Andreas Kirnberger. Noch einer freut sich ganz besonders.

„Die letzten zwei Jahre waren eine schwierige Zeit für mich“,

erzählt Niki Neunteufel im Gespräch mit den BezirksBlättern. Schließlich ist das Purkersdorfer Open Air seit vielen Jahren sein Herzensprojekt. Coronabedingt musste es immer wieder verschoben werden, aber am 11. Juni und am 28. August geht es endlich wieder rund am Hauptplatz.

Persönliche Geschichte

Noch dazu sind beide Konzerte mit der persönlichen Geschichte des Nikodemus-Chef verbunden. Das Falco-Tribute macht den Anfang. „Er war in den 90ern eng mit der Stadt verbunden und hat sie geprägt“, erinnert sich Neunteufel. Dahinter steckt ein legendäres Konzert im Purkersdorfer Stadtsaal sowie unvergessliche Abende im Szene-Lokal Nikodemus.

„Ich freu mich, dass wir dem Hans zu seinem 65er ein gebührendes Tribute liefern können“,

sagt Neunteufel. Einer der größten Hits von Falco ist „Jeanny“ aus dem Jahr 1985. Bekannt ist die Sequenz, in der ein Nachrichtenmoderator berichtet, damals verkörpert von ARD Tagesschausprecher Wilhelm Wieben. Am 11. Juni wird ZIB 1- Anchorman Tobias Pötzelsberger live in Purkersdorf sein, um die Künstler bei diesem Teil zu unterstützen.

Falcos Bandleader Thomas Rabitsch steht auf der Bühne ebenso wie Edita Malovcic, Roman Gregory, sowie Peter Vieweger und Caroline Perron. Am 28. August feiert Purkersdorf eine der größten Legenden des Wienerwaldes, Wolfgang Ambros. In diesem Jahr feierte die Nr. 1 vom Wienerwald seinen 70. Geburtstag.

„Er ist als Künstler mehr verwurzelt wie jede andere Person“,

sagt Neunteufel. Gefeiert wird noch dazu 50 Jahre „Da Hofa“ und 25 Jahre Austria 3. Die Supergroup des Austropop wurde damals in Purkersdorf gegründet. Im August treten noch dazu um 19 Uhr die Purkersdorfer Allstars auf. Darunter auch Bühnen-Chef Karl Takats, der erst letzte Woche mit 10-jährigen Jubiläum seinen großen Meilenstein feierte.

Wertschätzung für Kultur

„Mir war es ein großes Anliegen, dass er auf der Bühne steht. Ich möchte meine Wertschätzung ausdrücken, was er für die Kultur in der Stadt leistet“, sagt der 55-Jährige. Weiterer Dank gilt der Feuerwehr, Samariterbund und Rotes. „Ohne sie geht es nicht“, zeigt sich Niki Neunteufel dankbar. Denn für so eine kleine Stadt ist die Dimension des Open Air unvorstellbar. Und noch einen guten Tipp hat der Szenewirt für die Zuschauer: „Bitte reisen Sie öffentlichen an und wenn Sie einen guten Platz haben möchten, dann sollten Sie bis 18.30 Uhr am Hauptplatz sein.

 

Quelle:
Mein Bezirk“ – 16. Mai 2022, 12:46 Uhr