BUCHPRÄSENTATION: „FALCO – Leben und Sterben des Hans Hölzel“ – Graphic Novel von Arnulf Rödler am 01.02.2023

6. Februar 2023:
25. Todestag des Ausnahmetalents

Schillernde Persönlichkeit und exzentrischer Ausnahmekünstler: das Leben der Musiklegende Falco als eindrückliche Graphic Novel. „Der Kommissar“, „Jeanny“ oder „Rock Me Amadeus“: Falcos Songs begeistern bis heute. Und während Hans Hölzel einer war, der viel Angst hatte und nie damit umzugehen lernte, sang Falco darüber hinweg.

Diesen Zwiespalt im Leben des Bad Boys und Superstars fängt der Illustrator Arnulf Rödler in dieser Graphic Novel eindrucksvoll ein. Ausgehend von Falcos Tod und seinen letzten Stunden führt uns die ausdrucksstarke Comic-Biografie in rasant hypnotischer Form durch seine Vorstellungswelt, seine epochalen Alben und die Stationen seines Lebens. Eine bildstarke Graphic Novel, die das facettenreiche Leben und Werk Falcos perfekt in Szene setzt.

In diesem Buch begleiten wir Falco wie in einem Fiebertraum durch die letzte Stunde seines Lebens, die es nach toxikologischem Bericht in sich gehabt haben dürfte. Am 6. Februar 1998 starb die Ausnahmeerscheinung bei einem Autounfall in der dominikanischen Republik. Die Regenbogenpresse suggeriert Selbstmord, Vertraute des Hans Hölzel machen sein halsbrecherisches Fahrverhalten verantwortlich.

Arnulf Rödler hat auf 96 Seiten eine Geschichte über den ersten Deutschrapper auf Platz Eins der amerikanischen Charts entworfen, die man so noch nicht gesehen hat: In vier kolorierten Kapiteln führt uns der Autor in die ausweglose phantasmagorische Innenwelt eines Popstars, der zwischen Kunst- und Privatfigur nicht mehr unterscheiden kann.

 

Arnulf Rödler wurde 1976 in Wien geboren, wo er die Höhere Graphische Lehr- und Versuchsanstalt und die Akademie der bildenden Künste besuchte. Er arbeitet als freischaffender Künstler und Illustrator für Zeitschriften und im Bereich des Werbespots. Außerdem veröffentlicht er zahlreiche Comics in Fanzines und Anthologien; zugleich performt er auch als Vokalist mit den Schwerpunkten Noise, Elektroakustik und experimenteller Improvisation.

BUCHPREMIERE:

Falco – Arnulf Rödler

Kurz vor dem 25. Todestag von Johann Hölzel alias Falco präsentiert Arnulf Rödler seine ungewöhnliche Graphic Novel ‚FALCO‘, die von den letzten 65 Minuten im Leben des Wiener Popstars handelt.

Der Künstler ist anwesend und gibt im Gespräch und in kleiner Ausstellung der Skizzenbücher einen Einblick in den Schaffensprozess zum Comic. Die Graphic Novel selbst ist dort in einer exklusiv für diesen Termin limitierten, nummerierten und signierten, mit einer Skizze des Künstlers versehenen Auflage erhältlich.

01.02.2023, 18:30 Uhr
ViennaBallhaus
Berggasse 5
1090 Wien

Buchpremiere-LinkPICTOPIA.AT

 

Arnulf Rödler – Falco Leben und Sterben des Hans Hölzel
Gebunden, ca. 96 Seiten,
durchgehend farbig illustriert
Preis € 22,- [D] 22,70 [A]
ISBN 978-3-95728-701-4
Erscheinungstermin 19. Januar 2023
https://arnulfroedler.com

 

Quelle: Knesebeck-Verlag


 

FALCO.NET LINK: 

Artikel: „Comic über Falco – Rauschhafter Reigen“
Wiener Zeitung vom 06.02.2023

 


Quelle: OE24.AT – Ausgabe vom 20.01.2023