BUCH: „Falko – Der Roman“ von Bernhard Straßer

Eine Hommage an Falco zum 25. Todestag

von Bernhard Straßer

Quelle:  Chiemgauseiten.de

KI-Popart-Bild von Falco
KI-Popart-Bild von Falco

Der 8. Februar 1998 war ein eiskalter Wintertag in Bayern, als in den Nachrichten berichtet wurde, dass in der fernen Dominikanischen Republik der Wiener Musiker Falco alias Hans Hölzel tödlich verunglückt war.

Ich erinnere mich, dass mich der Tod Falcos  tief berührt hat. Zum einen, weil Falco ein Teil meiner Kindheit war. Die Falco-Songs wie „Amadeus“ und „Der Kommissar“ begleiteten mich durch den „Kinder-Wurlitzer“, das MTV aller Bayern, die nur 5 Programme hatten. Zudem hatte Falco kurz zuvor mit „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“, ein ziemlich cooles Comeback in die 90er geschafft. Nun war er tot. Wenige Tage später kaufte ich mir seine Best-Of CD und begann, Falco rauf und runter zu hören. Erst jetzt begriff ich nach und nach, was für ein grandioser Künstler Falco gewesen war.

Warum „Falko“ nicht „Falco“ heißt

So stellt sich die KI Falko vor.
So stellt sich die KI Falko vor.

Mein Jugendroman „Falko“ ist natürlich eine Hommage an Falco. Ein Buch über Falco, also Johann Hölzel zu schreiben, hätte ich mich nicht anmaßen getraut. Aber nach intensiver Lektüre der vorhandenen Falco-Biographien wagte ich ich an das Experiment, die Geschichte von Falko aufzuschreiben. Falko heißt eigentlich Johann Holzner und ist ein 17-jähriger Falco-Fan. Mehr noch, seit einigen Monaten verwandelt sich Falko mehr und mehr in den Wiener Superstar. Er fängt an, mit Wiener Dialekt zu sprechen, sich so zu kleiden und wie Falco zu benehmen. Bald nennen ihn alle Freunde nur noch Falko und speichern ihn unter „Falko“ in ihren Smartphones ab. Aber Falko mit „K“. Denn seinen Spitznamen kann man sich nicht aussuchen.

Falko merkt im Laufe des Buches, dass er nicht nur aufgrund des Namens zahlreiche Gemeinsamkeiten mit Falco hat. Und erfährt auf tragische Weise, dass hinter seine Persönlichkeitsveränderung mehr stecken könnte, als die bloße Verehrung Falcos. In Falkos Kopf wird ein uheilbarer Gehirntumor entdeckt.

Als wäre das Erwachsenwerden nicht schon schwierig genug, machen sich Falko und sein bester Freund Wolfgang, sowie die Heidelberger Krankenschwester Ines nun auf, das beste Jahr ihres Lebens zu erleben.

Falko nimmt den Kampf gegen den Tod auf und wird auch angetrieben von seinem Traum, Falcos größtes Geheimnis zu lösen: Stimmt es, dass in einem Geheimfach in Falcos Wohnung in der Schottenfeldgasse bis heute der Originaltext von „Junge Römer“ versteckt ist? Falko will es unbedingt herausfinden. Und ist bereit, alles dafür zu geben.

Bernhard Straßer und Wien

Welchen Bezug ich zu Wien habe? Natürlich liebe ich Falco, Wanda, die Kunst, die Musik,  die ganze Stadt. Warum das so ist? Da ist auch FM4 schuld. Seit Teenagertagen hat der Wiener Radiosender meinen Musikgeschmack, mein Weltbild geprägt. Und da wir regelmäßig zum FM4 Geburtstagsfest fuhren, wurde Wien zur Lieblingsstadt. Und nicht zu vergessen: Der FM4 Wortlaut. Unzählige Male hat mich der FM4 Wortlaut-Literaturwettbewerb zu Geschichten inspiriert. Gewonnen habe ich nie, aber die Wortlaut-Geschichten sind inzwischen beliebte Kurzgeschichten geworden.

Ein intensives Buch über Freundschaft, Liebe und Lebensträume

Bernhard Straßer AutorFalko - das Buch

 

„Das Leben ist nicht unendlich, doch jeder Tag ist lebenswert – Ein Roman, der ungefiltert unter die Haut geht!“ Franziska S.
Seit Sommer benimmt sich der 17-jährige Hans sonderbar. Er spricht und kleidet sich wie der Wiener Superstar. Bald nennen ihn alle „Falko“. Mit „K“. Denn Spitznamen kann man sich nicht aussuchen. Sein bester Freund Wolfgang wird wohl auch im zweiten Anlauf das Abi nicht schaffen. Als Falko von Sanitätern aus der Schule getragen wird, ahnt Wolfgang, dass nicht er es ist, der vor einem wirklich großen Problem steht: Falko hat einen Gehirntumor. Für beide beginnt das größte Jahr ihres Lebens. Gemeinsam werden sie den Tod überlisten, sich in Heidelberg in die Krankenschwester Ines verlieben und versuchen, das Rätsel um ein legendäres Geheimfach in Falcos Wohnung zu lösen.

Das sagt Bernhard Straßer über „Falko“:

„Ich werde immer wieder gefragt, um was es in „Falko“ eigentlich geht. Tja, was soll ich sagen? Soll ich sagen, dass es ein Jugendroman über zwei beste Freunde ist, die den besten Sommer ihres Lebens erzählen? Soll ich erzählen, dass es um den supercoolen Hans Holzner geht, der sich mehr und mehr wie sein Idol Falco benimmt und bald von allen nur noch „Falko“ genannt wird? Soll ich verraten, dass es um Falkos großen Traum geht, in Falcos Wiener Wohnung nach einem legendären Geheimversteck zu suchen und die Original Version von „Junge Römer“ zu finden? Soll ich Ines erwähnen, die Krankenschwester aus Heidelberg, in die sich beide Jungs verlieben, die sich aber nur für einen entscheiden wird? Soll ich versprechen, dass „Falko“ ein Feelgood-Buch ist mit garantiertem Happy End? All das könnte stimmen. Aber es würde das wichtigste verschweigen: Dass es auch ein Buch über Lebensträume, der Liebe und dem, was wirklich zählt im Leben, ist. Denn Falko ist unheilbar krank und weiß, er wird sterben.“

Wer Falco und Tschick mochte, wird dieses Buch lieben!

Das sagen die Leser zu Falko:

„JUNG, FRISCH, MAN WILL IMMER WEITERLESEN!“

„Ein Buch, das das Leben feiert. Das Leben, das zum Heulen schön sein kann und das deswegen so scheiß weh tut, wenn es anders läuft als gedacht.“ 

Leserin Rebecca

„Es wird eine Geschichte aus dem Leben von jungen Leuten in einem absolut authentischen Umfeld erzählt. Wer einmal Bernhard Straßer gerne gelesen hat freut sich auf jedes Werk von ihm.“

Leser Klaus

Falko – Das neue Buch von Bernhard Straßer

Produktinformation

ASIN : ‎ B0BMZML7WV
Herausgeber : ‎ Independently published (30. November 2022)
Sprache : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe : ‎ 275 Seiten
ISBN-13 : ‎ 979-8364546005
Abmessungen : ‎ 13.97 x 2.24 x 21.59 cm

KAUF-LINK:   AMAZON.DE


Quellen:

https://www.chiemgauseiten.de/buecher/falko/

https://www.chiemgauseiten.de/2023/01/20/falcos-25-todestag/