Falco History – VIDEOS: Open Air Konzert am Salzburger Residenzplatz (10.8.1986)

Mozart und Salzburg sind eng miteinander verwoben. Dass sich eines Tages auch Falco in diese Symbiose einweben wird lassen – zumindest für die Medien – geschah am 11.8.1986.

Das große Open Air am Salzburger Residenzplatz (10.8.1986) war einer seiner Konzert-Highlights im damaligen Sommer. Die gewagten Einlagen des modernen Tanztheaters unter der Leitung von Liz King gingen in die Falco-Geschichte ein. So viel nackte Haut, Biblisches und Mythisches im Ambiente der Hochkultur in Verbindung mit Falco als Proponenten der U-Musik war für die Salzburger Honoratioren dann doch zu viel. In einem Männermagazin (!) wird man nachher darüber folgendes lesen:

„Und dann diese Provokation! Diese Nackerte am Hals des Kardinals. Zu den Klängen von Tschaikowskys Pathétique. Falco ist nicht auf der Bühne, aber er hat sich das Ganze ausgedacht. Im Pausen-Break geschieht’s, während er sich umzieht. Da tritt das Tanztheater Wien mit einem Kardinal auf, der einen Priester mit einer ziemlich aufgedonnerten Olé-Schönheit traut, und dann kommt diese Nackerte (lediglich eine Seidenscherpe um die Hüften) und beginnt mit dem Monsignore einen Breakdance, und als ob das noch immer nicht genug wär‘, läuft ein halbnackerter Ballerino mit einer roten Fahne über die Bühne.“ (Playboy)

 

Das Ganze hat sich Falco nicht alleine ausgedacht, sondern es war das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Wien (Liz King), die Falcos Musik mit einer modernen Performance erweiterte. Also eine durchaus kreative Chose. Aber zu viel der Freigeistigkeit. Der Vorwurf der Blasphemie folgte prompt. Falco steckte ihn am nächsten Tag bei einem Presse-Event im Mozarthaus erwartungsgemäß locker weg. Im Sinne des Hausherren kommentierte er die Empörung pointiert-lakonisch:

„Blasphemisch? Das kümmert mich wenig.“

 

…sagte der Falke an Mozarts Hammerklavier schelmisch, stieg in den Schwarzen Mercedes und – schwupps – zog der Tross weiter zur Seebühne in Velden, wo am 11.8.1986 schon das nächste Konzert stattfand…

Vom gesamten Konzert in Salzburg gibt es einen TV-Mitschnitt, der in einer durchaus kreativen Bildbearbeitung reizvoll anzuschauen ist. Im folgenden die einzelnen Songs:

10.8.1986 | Salzburg Residenzplatz


 

Vienna Calling


 

No Answer (Hallo Deutschland)


 

The Sound Of Musik


 

Der Kommissar


 

Männer des Westens


 

America


 

Macho Macho


Munich Girls


 

Rock Me Amadeus


 

Weiterführende Videos und Berichte
über die FALCO-Festspieltournee 1986:

 

Choreographin Liz King erinnert sich:


Radio-Beitrag aus dem Ö1 Mittagsjournal
vom 08.08.1986:

 


BERICHT über die Festspieltournee
vom 08. bis 14. August 1986:


Bericht & Redaktion:

Amadea S. Linzer