Falco History: Heute vor 35 Jahren war der Beginn der „Falco-Festpieltournee 1986“

Gäbe es einen 35jährigen Kalender, von dem wir das aktuelle Wetter ablesen könnten, dann wäre die Vorhersage für den heutigen Tag klar: Regen, Regen, Regen…
Heute vor 35 Jahren, am 08.08.1986, war es nicht klar. An diesem Abend hätte auf der Seebühne in Mörbisch FALCOs „Festspiel-Tournee“ beginnen sollen. In weiser Voraussicht meinte Falco am gleichen Tag im Radio: „Ich kann den Herrgott nur anflehen, dass er’s ned regnen lasst, weil sonst schwimmen wir alle.“
(aus dem „Ö1 Mittagsjournal“, siehe Link unten)

 

Und tatsächlich ließ es der „Herrgott“ regnen. Aber ordentlich. Heftige Regenfälle ließen das Konzert am 08.08. in Mörbisch buchstäblich ins Wasser fallen…

Als Auftakt für die damals geplante „große Welttournee“ im Herbst, standen von 08. bis 14. August sechs Open-Air-Konzerte auf den Festspielbühnen Österreichs bzw. Südtirol am Programm. Dafür wurde gemeinsam mit dem „Tanztheater Wien“ unter der Leitung von Liz King ein Bühnenprogramm erarbeitet, das Szenen aus dem Falco-Repertoire mit tänzerischen Einlagen einer Choreographie zu Tschaikowsky verbindet.

Die „optische sehr delikate Geschichte“ (Falco) erwies sich für den ehrwürdigen Salzburger Residenzplatz als ein mutiges Programm, wo in den 80er Jahren E- und U-Musik in der Kulturlandschaft noch recht streng voneinander getrennt waren. Dass sich modernes Tanztheater jenseits dieser Schubladisierungen bewegt und mitunter auch biblische Zitate verwendet (warum nicht), galt damals noch als „blasphemisch“.

Nur so kann man sich erklären, dass die in der Choreographie eingebaute (harmlose) Nacktszene einen örtlichen Eklat ausgelöst hat:

Nach dem Konzert hat man die Crew inklusive FALCO himself im noblen Café „Winkler“ schlichtweg links liegen lassen… So geschah es in der Festspielstadt Salzburg, Anno Domini 1986.

Liz King, die Leiterin des Tanztheaters erinnert sich:

 

„Blasphemisch – kümmert mich wenig“ wird Falco daraufhin am nächsten Tag an Mozarts Klavier sitzend einer Schar von Journalisten grinsend in die Kamera sagen:

 


 

Open Air Konzert am Salzburger Residenzplatz (10.8.1986)

 


 

Tournee-Termine Sommer 1986:

Festspieltournee mit dem „Tanztheater Wien“ unter der Leitung von Liz King:

08.08.1986 MÖRBISCH, Seebühne (wegen Regens abgesagt !)
09.08.1986 GMUNDEN, Seebühne („Kultursommer“)
10.08.1986 SALZBURG, Residenzplatz (20.000 Fans)
11.08.1986 VELDEN, Seebühne
13.08.1986 BOZEN, Stadion („Südtiroler Kultursommer“)
14.08.1986 BREGENZ, Seebühne

 


Radio-Beitrag aus dem Ö1 Mittagsjournal
vom 08.08.1986:

 


Bericht & Redaktion:

Amadea S. Linzer