Falcos „JEANNY“ wird zum TV-Thriller – Nächster Falco-Film für Manuel Rubey

Seit 14. September laufen in Mödling die Dreharbeiten zum ORF-MDR-Eventthriller „Jeanny – Das fünfte Mädchen“ (Arbeitstitel) nach den Motiven von Falcos Skandal-Song. 1985 provozierte FALCO mit einem zugespitzten, zweideutigen Liedtext die deutschsprachige Popwelt und löste einen Skandal aus. Österreich, Deutschland und die Schweiz standen Kopf wegen des skandalträchtigen Textes. Das populäre Video zum Song von den „Torpedo Twins“ – Rudi Dolezal und Hannes Rossacher – tat sein Übriges dazu bei.

Der mehrdeutige Text beinhaltete zwar nicht explizit Gewalt, doch kamen Vorwürfe der Verharmlosung einer Vergewaltigung auf, sodass sich verschiedene Sender in Deutschland, darunter der NDR und der BR, einem Boykottaufruf durch Fraueninitiativen anschlossen. Trotzdem wurden das Lied und seine Fortsetzungen zu Hits: Allein in Deutschland hielt sich 1985 „Jeanny Part I“ 22 Wochen auf Platz Eins der Single-Charts, der zweite „Jeanny“-Song, „Coming Home“, blieb 1986 für 17 Wochen an der Spitze.

Dieser mehrdeutige Interpretationsspielraum inspirierte die Drehbuchautoren Andreas Karlström (geb. 1973, u. a. „Helen Dorn“, „Der Kommissar und das Meer“) und Thorsten
Wettcke (geb. 1974, u. a. „Tatort Münster“, „Polizeiruf 110“) zum Thriller, der aktuell gedreht wird. Regie führt bei dieser Produktion, von Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH mit Graf Film, Andreas Kopriva. Für die Redaktion zeichnen Sabine Weber (ORF) und Franka Bauer (MDR) verantwortlich. Die Gesamtleitung haben Katharina Schenk (ORF) und Jana Brandt (MDR). Produzenten sind Sam Davis und Klaus Graf.

Manuel Rubey (41), der bereits als „Falco“ im Film „Falco – Verdammt, wir leben noch!“ auf der Kino-Leinwand 2008 reüssierte, ist ebenso in einer Hauptrolle zu sehen wie Theresa Riess.
Ebenfalls im Cast ist Patricia Aulitzky (41), die im „Falco“-Film als dessen Freundin zu sehen war. Martin Brambach, Steffen Schroeder, Martin Feifel, Eva Herzig, Johann Nikolussi und Laura Bilgeri bilden ein österreichisch-deutsches Ensemble vor der Kamera.

Für ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner ist es „eine Geschichte aus Österreich für Österreich. Ein Stoff mit Tiefgang, so aktuell wie damals, als der polarisierende Song veröffentlicht wurde.“

„Falco-Songs bis heute lebendig“

Über die thematische Auseinandersetzung mit Falcos Titel sagt MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt: „Die Songs von Falco haben auch die Menschen in Mitteldeutschland schon in den 1980er Jahren stark berührt und sind bis heute lebendig. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unser spannendes Projekt, welches nicht zuletzt von diesen Songs inspiriert wurde, nun auch durch Falcos Songs begleiten lassen können.“

Gedreht wird noch bis zum 16. Oktober, wann „Jeanny – Das fünfte Mädchen“ ausgestrahlt werden soll, ist noch nicht bekannt.

Der Inhalt

Seit 13 Jahren verschwinden in Mödling immer wieder junge Frauen. In diesem Umfeld aus Angst und Misstrauen lernt die 19-jährige Schülerin Jeanny (Theresa Riess), die noch nicht so richtig ihren Platz in ihrer Familie und der Gesellschaft gefunden hat, den undurchschaubaren Steuerberater Johannes (Manuel Rubey) kennen. Während sie immer tiefer in den Strudel ihrer Gefühle gezogen wird, spitzt sich das Klima in Mödling weiter zu. Um ihre Töchter zu schützen, organisieren sich die Einwohner in einer Bürgerwehr. Jeanny wird zunehmend verunsichert. Kann sie Johannes wirklich vertrauen?

Eventthriller „Jeanny – Das fünfte Mädchen“ nach Falcos Skandal-Song mit Manuel Rubey und Theresa Riess