Neue Deluxe Edition von Falcos „Emotional“ veröffentlicht

Zur Feier des 35-jährigen Jubiläums wurde das vierte FALCO Album „EMOTIONAL“ in einer „Remastered Version“ am 12.11.2021 neu veröffentlicht. Das Album ist in verschiedenen physischen Formaten erhältlich, darunter die klassische schwarze Vinyl, aber auch die limitierte Vinyl in transparentem rot.

Foto: © Warner Archives

Als Falco im Frühjahr 1986 mit der Arbeit an seinem vierten Studioalbum „Emotional“ begann, war er einer der wenigen international erfolgreichen Künstler, die in deutscher Sprache sangen. Mit „Rock Me Amadeus“ aus seinem Vorgängeralbum „Falco 3″ eroberte er im März 1986 Platz 1 der Billboard „Hot 100“-Charts und ist damit der einzige Künstler, der in den USA jemals diesen historischen Gipfel mit einem deutschsprachigen Song erklommen hat. Rechnet man dazu noch seinen Superstar-Status im deutschsprachigen Raum und im größten Teil Europas, erhält man ein grobes Bild von der Dimension, die ein neues Falco-Album für die Musikwelt zu dieser Zeit besaß.

Und bis heute besitzt: 35 Jahre später blickt Warner Music zurück und würdigt das Jubiläum das Albums mit einer „Emotional (Remastered Version)“, die am 12. November 2021 erschienen ist. Das Album ist in verschiedenen physischen Formaten erhältlich, darunter ein Deluxe Box Set (3CD/1DVD), 1CD, 1LP (180g, schwarzes Vinyl), 1LP (180g, Limited Edition durchsichtiges rotes Vinyl) und digitale Versionen.

Foto: © Thomas Unger

In einer bereits zu diesem Zeitpunkt herausragenden Karriere schlug Falco mit „Emotional“ ein weiteres Erfolgskapitel auf. Nach seiner Veröffentlichung am 1. November 1986 schoss das Album in Deutschland und Österreich direkt auf Platz 1 und ging in mehreren anderen europäischen Ländern in die Top 10. „Emotional“ war das zweite von Bolland und Bolland produzierte Falco-Album und enthielt Singles wie „The Sound of Musik“ – das auch außerhalb des deutschsprachigen Raums große Erfolge feierte und in den USA die Top 20 der Dance-Charts erreichte – und „Coming Home (Jeanny Part 2. Ein Jahr Danach)“, das Platz 1 der deutschen Charts erreichte und eine Fortsetzung von Falcos berühmtem Song „Jeanny“ aus dem Jahr 1985 war, in dem es um eine junge Frau ging, die ein Jahr lang verschwunden war und immer noch nicht gefunden wurde. Weitere prägende Titel des Albums waren „Emotional„, „The Kiss of Kathleen Turner“ und „Kamikaze Capa„, das als Hommage an den verstorbenen Fotojournalisten Robert Capa geschrieben wurde. 1987 begab sich Falco auf große „Emotional“-Welttournee, die in Japan abgeschlossen wurde.

Das Deluxe Box Set (Digipack) enthält neben dem Originalalbum ausgewählte Mixe und Single-Versionen sowie Tracks von der „Emotional“-Welttournee, die am 4. November 1986 in Frankfurt/Main aufgezeichnet und im darauffolgenden Jahr im Fernsehen übertragen wurden. Elf Songs aus dieser Performance wurden ausgewählt und sind nun erstmals auf DVD erhältlich. Abgerundet wird das Deluxe Box Set durch ein 20-seitiges Booklet mit neuen Linernotes und bisher unveröffentlichten Fotos. Das Tracklisting der digitalen Version ist identisch mit der 3CD der Deluxe Edition.

(* bislang unveröffentlicht auf CD/Digital)
(** bislang unveröffentlicht)

 

Das Originalcover des Albums, ein Standbild aus dem Promovideo zum Titeltrack, ist eine Hommage an Elvis Presley in seinem „Comeback Special“ von 1968. Falco ist selbst zweifellos einer der ganz Großen der Musikgeschichte. Mit insgesamt 20 Millionen verkauften Alben und 40 Millionen verkauften Singles ist er der meistverkaufte österreichische Künstler aller Zeiten und mit internationalen Hits wie „Rock Me Amadeus“, „Der Kommissar„, „Vienna Calling„, „Jeanny„, „The Sound of Musik„, „Coming Home (Jeanny Part II, One Year Later)“ und posthum „Out of the Dark“ bis heute unvergessen.

 


FALCO – EMOTIONAL
(Official Video 1986)
HD Version

 


Quellen:

Warner Music Deutschland

jpc-Schallplatten-Versand (Deutschland)